Web Design
Pressemitteilung 2009

Anlässlich des Erscheinungstermins der 5. deutschen Auflage hat die Firma measX (DASYLab) folgende Pressemitteilung herausgegeben:

PI_Dez09

measX Pressemitteilung   Dezember 2009

Mit DASYLab Signale, Prozesse und Systeme analysieren

DASYLab als Easy-to-Use Software ist die erste Wahl, wenn es darum geht auf einfache Weise Messdaten zu erfassen, auszuwerten und grafisch darzustellen. Dieses Easy-to-Use“ Prinzip kennzeichnet das gesammte Programm DASYLab. Alle Funktionen, angefangen bei der Einrichtung der zum Messen verwendeten Hardware bis hin zur Visualisierung der Ergebnisse werden auf diese Weise vorgenommen: Funktionsblöcke werden im grafischen Userinterface über Datenkanäle verbunden und über klar strukturierte Konfigurationsdialoge an die jeweilige Aufgabenstellung angepasst. So gelingt es selbst unerfahrenen Anwendern schnell und zuverlässig funktionierende Versuchsabläufe zu generieren, mit denen Messwerte erfasst und analysiert werden können.

Diese Eigenschaften des Programms macht sich auch der Autor des im Springer-Verlag jetzt in der 5. Auflage erschienenen Standardwerks zur Signalanalyse €žSignale, Prozesse und Systeme, Ulrich Karrenberg, zu Nutze.

Auf multimediale Art und Weise erklärt er in seinem Buch die Grundlagen der Signalanalyse. Unterstützt wird er dabei von einer dem Buch beiliegenden DASYLab Version, die es erlaubt, über eine Standard Soundkarte, wie sie heute in fast jedem Rechner zu finden ist, Messsignale zu erfassen. Es finden sich eine Fälle von DASYYLab Schaltbildbeispielen auf der Buch-CD, die im Kontext mit dem gerade behandelten Kapitel direkt ausführbar sind und die die Leistungsfähigkeit des Programms deutlich machen. Ein besonderer Schwerpunkt ist im Rahmen dieses Buches natürlich die Signalanalyse, ein Bereich in dem DASYLab seine Stärken zeigt. Diverse Filterfunktionen, Korrelationsfunktionen, FFT-Funktionen, Analyse von Harmonische Schwingungen oder auch Terz-/Octave-Analysen sind nur einige der in DASYLab als fertige Funktionsblöcke verfügbaren Analyse-Tools, die, wie man es von DASYLab gewohnt ist, ohne Programmierkentnisse über einfache Dialogboxen vom Anwender konfiguriert werden können. Besondere Aufmerksamkeit verdient das in der neuen 5. Auflage eingefügte Kapitel über “€žNeuronale Netze“ und auch für diesen Bereich stehen in der mitgelieferten DASYLab Version entsprechende Funktionsmodule zur Verfügung.

Für detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen DASYLab Versionen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder Informieren sich auf unserer Webseite www.dasylab.com .

Über measX

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bietet die measX GmbH & Co. KG Beratungsleistungen und Komplettsysteme zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Messdaten an. measX bietet dabei von der Signalaufbereitung, über die Messwerterfassung und Automatisierung bis hin zur Softwareoberfläche und Steuerung alles aus einer Hand. Neben dem Einsatz der Software DASYLab setzen unsere zertifizierten Entwickler dabei vorwiegend auf die NI-Plattformen LabVIEW und DIAdem, sowie auf die breite Palette an NI-Hardware.

Weitere Informationen: http://www.measx.com

Ihr Ansprechpartner:    Dr. Joachim Hilsmann  MeasX GmbH Co. KG

Trompeterallee 110      41189 Mönchengladbach     Tel 02166 95200        Fax 02166 952020