Kern der Fachdidaktik
.... heißt Signale - Prozesse - Systeme
Was also bleibt übrig für die Schule? Ein viel einfacheres, stichhaltigeres Konzept als jemals zuvor. Eine neue Art des Unterrichtens. Als Konsequenz aus einer trivialen Tatsache:
Mikroelektronik macht nichts anderes als Signalverarbeitung!
Wir werden also zukünftig dann und nur dann in der Mikroelektronik den Durchblick vermitteln können, falls die Signale, die verwendeten signaltechnischen Prozesse sowie ihre Synthese zu ganzen Systemen Gegenstand des Unterrichts sind. Diese in der Sprache und mit dem Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler zu präsentieren, ist die eigentliche Aufgabe einer Fachdidaktik NT/TI.
Im Zentrum dieses virtuellen Fachseminars steht deshalb genau der Komplex "Signale - Prozesse - Systeme". Er wird niemals veralten, weil er auf Naturgesetzen beruht.
Das Konzept wird ausführlich in Kapitel 1 des Buches beschrieben. Sie sollten sich ggf. auch das Vorwort für Schüler und Lehrer (vom Mai 2000) zu Gemüte ziehen, um abzuschätzen, auf welches Abenteuer Sie sich einlassen.
Hierzu eine Andeutung zur schulischen Situation: Viele Fachkollegen an Schulen sind - mit Recht - stolz darauf, Informatik, Mikrocontrollertechnik usw. zu unterrichten. Sie meinen damit, an der vordersten Front des Faches zu stehen. Aber was geschieht derzeit im schulischen Unterricht beispielsweise mit der ganzen Digitaltechnik bis hin zur Mikrocontrollertechnik? Genaugenommen werden nur Lampen aus- und eingeschaltet und, wenn's hoch kommt, ein Schrittmotor angesteuert. Die eigentliche digitale Signalverarbeitung realer, also analoger Signale bleibt draußen vor. Das schreit geradezu nach Änderung!
Signale werden heute immer aus zwei Perspektiven betrachtet: dem Zeitbereich sowie dem Frequenzbereich. Beide Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden (über die FOURIER-Transformation bzw. die Inverse FOURIER-Transformation). Erst aus der Sicht beider Perspektiven lassen sich hunderte signaltechnischer Phänome richtig verstehen und technisch anwenden. In der Vernachlässigung dieses fundamentalen Zusammenhangs liegt ein großes Manko der schulischen Ausbildung.